top of page

Ciclopiroxolamin

Zentiva, Onyster

Author:

Nataniel Müller, MSc.

Aktualisiert:

22. März 2023 um 18:20:31

Ciclopiroxolamin

Über Ciclopiroxolamin


Was ist Ciclopiroxolamin?

Du hast sicherlich schon von Zentiva und Onyster gehört und vielleicht auch selbst schon einmal diese Arzneimittel genommen. Aber weißt Du eigentlich, was der Wirkstoff dieser Medikamente ist? Ciclopiroxolamin heißt er und er wird gerne in der Behandlung von Haut- und Nagelpilzen verwendet. Doch was genau ist Ciclopiroxolamin und wie wirkt es eigentlich? In diesem Artikel erfährst Du alles darüber.


Wann wird Ciclopiroxolamin verschrieben?

Ciclopiroxolamin wird bei verschiedenen Erkrankungen eingesetzt und wird oft verschrieben, wenn Du an Nagelpilz, Fußpilz, Hautpilz oder Schuppenflechte leidest. Der Wirkstoff hemmt das Wachstum und die Vermehrung von Pilzen und Bakterien und bekämpft somit die Infektionen der Haut und Nägel. Wenn Du unter diesen Erkrankungen leidest und typische Symptome wie Jucken, Schmerzen, Rötungen oder Schuppungen bemerkst, solltest Du einen Arzt aufsuchen, der eine Diagnose stellen und Dir gegebenenfalls Ciclopiroxolamin verschreiben kann. Es ist wichtig, dass Du die Medikamente gemäß der Anweisungen des Arztes einnimmst, um eine bestmögliche Wirkung zu erzielen.


Wie wirkt Ciclopiroxolamin?

Wenn Du Dich fragst, wie Ciclopiroxolamin wirkt, dann bist Du hier genau richtig. Der Wirkstoff hemmt das Wachstum und die Vermehrung von Pilzen und Bakterien, indem er in den Zellstoffwechsel eingreift. Ciclopiroxolamin dringt in die Zellen von Pilzen und Bakterien ein und stört dort wichtige Enzyme, die für die Produktion von Proteinen und anderen Stoffen notwendig sind. Dadurch können sich die Erreger nicht mehr richtig vermehren und werden geschwächt. Zudem kann Ciclopiroxolamin auch Entzündungen hemmen und das Immunsystem stärken. Durch diese Wirkungsweise kann der Wirkstoff helfen, Infektionen der Haut und Nägel effektiv zu bekämpfen und Symptome wie Jucken, Schmerzen, Rötungen oder Schuppungen zu lindern.


Welche Nebenwirkungen hat Ciclopiroxolamin?

Wie bei vielen Medikamenten können auch bei der Anwendung von Ciclopiroxolamin Nebenwirkungen auftreten. Zu den häufigsten zählen Rötungen, Jucken, Brennen und Schmerzen an den behandelten Stellen. In seltenen Fällen kann es auch zu allergischen Reaktionen mit Symptomen wie Hautausschlag, Schwellungen oder Atemnot kommen. Wenn Du solche Symptome bemerkst, solltest Du die Anwendung von Ciclopiroxolamin umgehend unterbrechen und einen Arzt aufsuchen. Es gibt auch Berichte über Haarausfall oder brüchige Nägel während der Anwendung von Ciclopiroxolamin, diese Nebenwirkungen sind allerdings sehr selten. Im Allgemeinen ist Ciclopiroxolamin aber ein gut verträgliches Medikament, dessen Nutzen die Risiken bei weitem überwiegt, wenn es gemäß der Anweisungen des Arztes angewendet wird.


Wie wird Ciclopiroxolamin angewendet?

Wenn Du Ciclopiroxolamin verschrieben bekommen hast, dann stellt sich Dir sicherlich auch die Frage, wie Du es richtig anwendest und dosierst. Ciclopiroxolamin gibt es in verschiedenen Darreichungsformen wie Cremes, Lösungen oder Nagellacken. Je nach Erkrankung und betroffenen Stellen unterscheidet sich auch die Anwendungsweise. Im Allgemeinen solltest Du Ciclopiroxolamin immer genau nach den Anweisungen Deines Arztes anwenden. Die Dosierung und Anwendungsdauer hängen von der Schwere der Erkrankung und dem individuellen Krankheitsverlauf ab. Du solltest die Behandlung nicht vorzeitig abbrechen und auch keine höhere Dosierung anwenden, als vom Arzt verschrieben wurde. Achte auch darauf, dass Du die betroffenen Stellen vor jeder Anwendung gründlich reinigst und trocknest. Wenn Du unsicher bist, wie Du Ciclopiroxolamin richtig anwendest oder welche Dosierung für Dich geeignet ist, dann sprich am besten noch einmal mit Deinem Arzt oder Apotheker.


Für wen ist Ciclopiroxolamin nicht geeignet?

Ciclopiroxolamin ist ein gut verträgliches Medikament, das bei vielen Erkrankungen erfolgreich eingesetzt wird. Allerdings gibt es auch einige Fälle, in denen Ciclopiroxolamin nicht geeignet ist oder mit Vorsicht angewendet werden sollte. Wenn Du allergisch gegen Ciclopiroxolamin oder andere Bestandteile des Medikaments bist, solltest Du es nicht anwenden. Auch während der Schwangerschaft oder Stillzeit solltest Du Ciclopiroxolamin nur nach Rücksprache mit Deinem Arzt oder Apotheker verwenden. Besonders bei schweren Lebererkrankungen und Immunschwäche kann Ciclopiroxolamin ebenfalls kontraindiziert sein. Wenn Du bereits andere Medikamente einnimmst, solltest Du die Anwendung von Ciclopiroxolamin immer mit Deinem Arzt oder Apotheker absprechen, um Wechselwirkungen zu vermeiden.

Welches Präparat brauche ich?

Du bist Dir unsicher, welches Medikament das richtige für Dein Nagel- oder Hautproblem ist? Unsere Ärzte helfen dir das geeignete Medikament zu finden

sarah_dermatologin_edited.webp

Unser interaktives Angebot für gesunde Nägel

Nutze jetzt unser gratis Angebot, um mehr über Deinen optimalen Weg zu gesunden Nägeln zu erfahren.

ki-neu.png

Gratis KI-Nagelscan

Mehr gesehen als ein Dermatologe. Unser moderner KI-Nagelscan gibt Dir sofort eine objektive Antwort auf dein Nagelproblem.

Nagel-Selbsttest.png

Gratis Nagel-Selbsttest

Unser interaktiver Fragebogen mit Bildern hilft Dir, Deine Nagelerkrankung schnell und einfach zu erkennen.

bottom of page