top of page

Weißnägel (Leukonychie)

Weiße Nägel, Weiß zum Nagelbett, Pinke Verfärbung am Rand

Author:

Nataniel Müller, MSc.

Aktualisiert:

30. Januar 2023

paronychie_edited.jpg

Über die Leukonychie

Die Leukonychie ist eine Verfärbung der Fingernägel oder Fußnägel, die entweder punktförmig, gestreift oder den gesamten Nagel betrifft. Es gibt verschiedene Arten von Leukonychie, darunter Leukonychia punctata (weiße Punkte auf den Nägeln), Leukonychia totalis (verfärbter Nagel), Milchglasnägel (trüb-weiße Verfärbung) und Leukonychia striata (weißliche Querstreifen auf den Nägeln). Manche Arten von Leukonychie können angeboren sein, während andere auf Schwermetallvergiftungen, Stoffwechselstörungen oder Haut- und Nagelerkrankungen zurückzuführen sein können. Manchmal kann eine Leukonychie auch ein Symptom für eine schwerwiegendere Grunderkrankung wie Leberzirrhose oder Herzinsuffizienz sein. In den meisten Fällen ist eine Leukonychie jedoch harmlos und muss nicht behandelt werden.

Weiße Flecken auf dem Nagel?

Wenn Du Dir unsicher bist, was die Nagelveränderung bedeutet und eine ärztliche Meinung brauchst, zögere nicht! Mit Nailvision kannst Du innerhalb von 24h bequem von Zuhause eine Diagnose und Behandlung holen.

_edited.png
bottom of page