top of page

Onycholyse (Nagelablösung)

Spalte unter der Nagelplatte, Nagelablösung (Onycholyse),
Nagelveränderungen,
Nagelabplatzung (Onychoschisis),
Weiße Flecken auf den Nägeln,
Brüchige Nägel

Author:

Nataniel Müller, MSc.

Aktualisiert:

10. Januar 2023

paronychie_edited.jpg

Über die Onycholyse

Onycholyse ist die Ablösung der Nagelplatte vom Nagelbett. Wenn es durch Medikamente verursacht wird, kann es ein isoliertes Phänomen sein, aber es kann auch eine Begleit- oder Folgereaktion einer hautbedingten Phototoxizität aufgrund von Medikamenteneinnahme und UV-Bestrahlung sein. Photo-Onycholyse ist eine seltene Photosensibilitätsreaktion aufgrund von Exposition gegenüber natürlicher oder künstlicher Lichtquellen. Viele Medikamente sind für diese phototoxische Reaktion verantwortlich, insbesondere Tetracycline, Psoralene, Chloramphenicol, nichtsteroidale Entzündungshemmer, Fluorchinolone und selten Doxycyclin. Jeder Patient, der eine ausreichende therapeutische Dosis eines auslösenden Medikaments und ausreichende Lichtbestrahlung erhält, kann phototoxische Reaktionen entwickeln. Es besteht keine Notwendigkeit, diese Medikamente vollständig zu vermeiden, aber Vorkehrungen sollten getroffen werden.

Löst sich dein Nagel ab?

Wenn Du Dir unsicher bist, was die Nagelveränderung bedeutet und eine ärztliche Meinung brauchst, zögere nicht! Mit Nailvision kannst Du innerhalb von 24h bequem von Zuhause eine Diagnose und Behandlung holen.

_edited.png
bottom of page